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Mein Vorsorgeordner zur Lebensexistenz- u. Finanzpyramide > Sortier- und Ablagesystem digital > Sortier-Richtlinie

Wie sollten Sie erfahrungsgemäß Ihre Finanz-, Versicherungs- u. Vorsorge-Unterlagen am besten in den Mandantenordner oder Vorsorgeordner einsortieren?

(gilt sowohl für die Printversion als auch für die digitale Ablage)

Allgemeine Sortier- und Ablagetipps > Ordnung in den Finanz- u. Versicherungsunterlagen spart Zeit, bringt Geld, verhindert unnötige Kosten u. Gebühren und erhöht die Übersicht über die Finanzgebarung des Haushalts.

Ziel: „Alle Unterlagen sortiert und auf einen Griff verfügbar!“

Vorgabe:

  • Bereich ( = 1. Ebene)
    • Sortiertipp (= 2. Ebene)
       
  • Wirtschaftsbereiche (WB)-Bereichskonzepte und Vertrags-Checklisten.
    • Immer nach dem WB-Bereichs-Trennblatt, obenauf, vor den nachfolgenden (Versicherungs-)Verträgen.
  • Versicherungspolizzen allgemein.
    • Letztgültige Polizze immer "oben auf".
    • Kontakt- u. Serviceinfos immer "hinten-an".
  • Bestätigungen über Prämienleistungen zu Personenversicherungen (für Lohnsteuerausgleich).
    • Immer in einer eigenen Klarsichthülle ablegen.
      • Letzte Bestätigung "oben auf".
  • (Fondsgebundene) Lebensversicherungen.
    • Wertstandsanzeigen aufheben, um die jährlichen Entwicklungen im Vergleich zu den erfolgten Einzahlungen kontrollieren zu können, nach der Polizze "nachreihen".
  • Bank- u. Depotkontoauszüge.
    • Letzter, aktuelle Kontoauszug immer "oben auf".
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